Singlebörsen Kosten einschätzen
Singlebörsen gibt es weltweit, aber auch in Deutschland, wie Sand am Meer. Alle Anbieter werben mit niedrigen Kosten, schnellen Kontakten und erfolgreichen Liebesgeschichten. Aber welcher Faktor ist besonders wichtig in der heutigen „Geiz ist geil“-Gesellschaft? Natürlich die Kosten! Das Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Anbieter bewegt sich zwischen komplett kostenlos nutzbar bis unglaublich teuer, exklusiv und horrend. Für jeden Lifestyle und Geldbeutel ist das passende Konzept dabei.
Singlebörsen Kosten einschätzen
Leider sind die Kosten für eine Mitgliedschaft bei vielen Singlebörsen nicht auf den ersten Blick transparent. Wenn man die Preise für Mitgliedschaften und die uneingeschränkte Nutzung einer Community herausfinden möchte, führt kein Weg an einer Registrierung vorbei, denn erst dann hat man die Möglichkeit Preisauflistungen und Laufzeiten, sowie die Bezahlmöglichkeiten einzusehen. Die meisten Singlebörsen bieten Usern unterschiedliche Laufzeiten für eine Mitgliedschaft an, die zwischen einem Monat bis 24 Monaten variieren. Um in keine Abonnement Falle zu tappen sollten sich alle Nutzer bewusst machen, dass die Webseiten Betreiber oftmals mit Roll-Over Verträgen arbeiten, was bedeutet, dass sich die Mitgliedschaften automatisch verlängern. Eine fristgerechte Kündigung ist daher sehr wichtig. Die Anmeldung bei Singlebörsen, Chat-Portalen und Dating-Plattformen ist ausnahmslos kostenlos. Dafür müssen einige persönliche Informationen angegeben werden, aber vor allem der Username und die E-Mail Adresse. Anschließend erfolgt lediglich die Bestätigung durch das Anklicken eines Links in der zuvor erhaltenen E-Mail, schon ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen. Die weiteren Kosten für die Nutzung der Singlebörsen sind so unterschiedlich wie deren Inhalte und Designs. Bei den meisten Portalen fallen Gebühren an wenn User Kontakt mit anderen Mitgliedern aufnehmen möchten, wie zum Beispiel beim Schreiben einer Nachricht oder beim Chatten. Bei anderen Anbietern hingegen ist die Kontaktaufnahme komplett kostenlos nur für Zusatzleistungen, wie einer besseren Platzierung in der Bildleiste oder einen Videochat, fallen Gebühren an.
kostenlose Singlebörsen
In der Rubrik Sex-Community ist Poppen.de ein Beispiel dafür, dass eine gute Plattform nicht unbedingt teuer sein muss. Dieses Sex-Dating Portal existiert seit über 10 Jahren und überzeugt mit innovativen Funktionen, einem ansprechenden Design und sehr fairen Preisen. Alle Basisfunktionen gibt es hier nämlich gratis, wie zum Beispiel Schreiben und Empfangen von Nachrichten, Nutzung des Chats und Forums, sowie Profileinsicht – die aktive Teilnahme an der Community ist in jedem Fall gewährleistet, auch ohne Bezahlmitgliedschaft! Auch die Kosten liegen bei dieser Sex-Community im unteren Preissegment, je nach Laufzeit zwischen 3,50 und 7,00 Euro monatlich. Im Bereich der Singlebörsen ist badoo.com und single.de relativ günstig, bieten dafür aber viel Leistung. Badoo.com Nutzer haben ebenfalls die Möglichkeit gebührenfrei Kontakt zu anderen Mitgliedern aufzunehmen, Mitgliederfotos zu bewerten, durch den Profilkatalog zu blättern und vieles mehr. Wem das nicht reicht, der kann natürlich auch hier Zusatzleistungen, wie den Unsichtbar-Modus oder die bessere Auffindbarkeit des eigenen Profils, erwerben (je nach Laufzeit zwischen 4,00 Euro und 9,00 Euro pro Monat). Seit einigen Jahren sind Dating-Apps besonders trendy und gewinnen immer mehr an Popularität. Viele Anbieter haben das erkannt, sind auf den Zug aufgesprungen und bieten ihren Mitgliedern ebenfalls eine mobile Version ihrer Webseite. Andere Betreiber setzten voll und ganz auf Mobil und überzeugen mit frischem Design, innovativen Funktionen und unschlagbaren Preisen. Ein Paradebeispiel dafür ist flirten.de. Die Betreiber haben tolle Arbeit geleistet, denn sie bieten ihren Nutzern viele Funktionen die Flirtspaß garantieren. Neben der kostenlosen Kontaktaufnahme können User an der Glücksmaschine zocken, wodurch sie die Möglichkeit bekommen Diamanten (interne Währung) zu gewinnen. Mit diesen Diamanten können wiederum kostenpflichtige Zusatzfunktionen freigeschaltet werden. Das ist mal wirklich eine App mit Suchtpotenzial!
Die Konkurrenz ist groß, die Auswahl gewaltig und die Kosten sehr individuell. Wer sich für Online Dating Portale interessiert, der sollte sich nicht mit dem erstbesten Angebot zufrieden geben. Es lohnt sich zu recherchieren und Preise bzw. Funktionen zu vergleichen, um letztendlich für sich selber (und den eigenen Geldbeute) die passende Community herauszufiltern.