10 Tipps für ein gutes Online-Dating Profil

by

Wie schreibe ich ein gutes Online-Dating Profil?

Was macht einen anderen Menschen interessant? Aussehen, Kleidungsstil, Verhalten, der eigene Duft… es sind sehr viele Faktoren, die beim Online-Dating fast alle entfallen. Das Online-Dating Profil ist das einzige Aushängeschild für Singles, die online neue Leute kennen lernen wollen. Menschen fallen sich im Internet durch ganz andere Kriterien auf, die leider nicht so intuitiv sind wie die Partnersuche-Faktoren der herkömmlichen Kennenlern-Prozesse – aber sie sind erlernbar. Was also macht ein gutes, interessantes und erfolgversprechendes Online-Dating Profil wirklich aus?

Dating-Profil Tipp #1: Das Foto – authentisch, aber sympathisch

10 tipps fuer ein gutes online profil

photo by Daniel Zedda via Flickr

Fotos von weiten Ausschnitten ohne Gesicht mögen in Singlebörsen zwar für viele Profilbesucher sorgen, aber sind das wirklich die Leute, die der Profilersteller kennen lernen will? Ein mit Photoshop nachbearbeitetes Foto oder eine besonders tolle Aufnahme aus einem Glamour-Fotoshooting setzen zwar jeden Menschen in Szene, zeigen aber nicht, wie er im Alltag aussieht – doch gerade das ist es, was andere sehen wollen und was nebenbei vertrauenserweckend wirkt. In einem guten Online-Dating Profil ist ein echtes, realitätsnahes, aber sympathisches Foto hinterlegt, auf dem der Profilersteller lächelt oder freundlich wirkt.

Dating-Profil Tipp #2: Vollständigkeit

Es ist keinesfalls ein Muss, online alles über sich preiszugeben. Wer seinen Beruf, seinen genauen Wohnort oder andere Faktoren nicht nennen will, muss das nicht. Es hilft anderen allerdings bei der Entscheidung, ob das Profil interessant ist, wenn die wichtigsten Details nicht verschleiert werden. Statt des Wohnorts könnten Landkreis oder nächstgrößere bekannte Stadt angegeben werden. Auch ein 49-jähriger Single gehört zur Gruppe der 40er. Ein möglichst vollständiges Online-Dating Profil zeigt zudem, dass sich jemand Mühe gegeben hat und es ernst meinen dürfte mit seiner Suche.

Dating-Profil Tipp #3: Anregung schaffen – nur nicht zu viel

Bei manchen Angaben liest man häufig: „Rate mal…“, oder: „Frag mich doch.“ Das ist zwar stellenweise eine gute Idee, aber auch nur an den „richtigen“ Stellen. Alter, Wohnort oder bei manchen Börsen sexuelle Interessen sollten zur Aussortierung angegeben werden. Wer bereits vorher weiß, dass eine Person mit gewissen Angaben eher nicht interessant ist, erspart beiden einen unnötigen Versuch – deswegen sollte man wenn, dann bei weniger leicht zu beantwortenden Fragen um ein direktes Gespräch bitten.

Dating-Profil Tipp #4: Die Philosophie-Neigung

Zugegeben – Singlebörsen fordern es heraus. Wie wichtig sind die Eltern für dich? Welches Lebensereignis hat dich besonders geprägt? Was bedeutet für dich dein Beruf? Das sind Fragen in einem Online-Dating Profil, auf die sicher jeder ausschweifend antworten könnte. Doch mal ehrlich – wer würde sich bei einem (noch) unbekannten Menschen all diese Antworten schon in den ersten fünf Gesprächsminuten mit echtem Interesse anhören? Wenn solche Fragen gestellt werden, sollte man sich lieber etwas zurückhalten, andernfalls kann das Profil überladen erscheinen – und man verschenkt Gesprächsstoff fürs erste Date.

10 tipps fuer ein gutes online profil

photo by Zenith Designs via Flickr

Dating-Profil Tipp #5: Positiv ist immer besser

Weniger schöne Erfahrungen gehören in der Singlebörse leider dazu. Mit der Zeit lernt man, welche Leute sich dort aufhalten, mit denen man sicher nicht mehr zu tun haben möchte. Je nachdem, wie frustrierend solche Begegnungen waren, liest man in manchen Profilen Hinweise darauf, dass sich genau diese Leute mit solchen Interessen lieber gar nicht erst melden sollten – das wirkt aber auch auf viele andere abschreckend und mindert die Zahl der Kontaktaufnahmen.

Dating-Profil Tipp #6: Was suchst du?

Diese Frage wird in Singlebörsen so oft und fast schon zu Beginn des Gesprächs gestellt. Umso langweiliger wird sie, kaum einer ist noch motiviert, sie zu beantworten. Warum also nicht an einer passenden Stelle ins Online-Dating Profil aufnehmen und gleich von Beginn an beantworten, sodass das Gespräch mit interessanteren und nicht ständig wiederholten Themen beginnen kann?

Dating-Profil Tipp #7: Spezielle Singlebörsen

10 tipps fuer ein gutes online profilManche Singlebörsen richten sich nur an Fetisch-Liebhaber, Anhänger verschiedener Glaubensgemeinschaften und andere Gruppen. Gerade hier ist nicht jeder gleich. Angaben dazu, in welcher Art man gerade zu dieser Börse passt, sind für die anderen Mitglieder sehr hilfreich. In Fetisch-Singlebörsen ist beispielsweise die Art des Fetischs eine sehr wichtige und wertvolle Angabe.

Dating-Profil Tipp #8: Grenzen vorher ausloten

Wer auf der Online-Partnersuche oder der Suche nach unverbindlichem Spaß schon häufiger neue Leute kennen gelernt hat, wird mit der Zeit von gewissen „Regeln“ ausgehen. Beispielsweise wollen viele sofort in ein anderes Chatprogramm wechseln, schon am nächsten Tag telefonieren… doch das muss nicht bei jedem gleich sein. Wenn man etwas absolut nicht will, beispielsweise Treffen nur für Sex, darf man das ruhig freundlich, aber bestimmt ins Online-Dating Profil schreiben. Das zieht diejenigen Leute nur umso mehr an, die dasselbe wollen oder auch nicht wollen.

Dating-Profil Tipp #9: Interessen verdeutlichen

Selbst in ausgewiesenen Singlebörsen für die ernsthafte Partnersuche wird man Leute kennen lernen, die nicht wirklich bindungsbereit sind oder das sogar offen eingestehen. Manchmal ist es möglich, in den Basisangaben des Profils anzugeben, was man sucht, und das sollte man auch nutzen. Das hilft nicht nur bei der Lektüre des Profils, nach den dortigen Angaben können andere Mitglieder in der Regel auch suchen.

Dating-Profil Tipp #10: Gerade genug Persönliches

Manches Online-Dating Profil enthält die ganze Lebensgeschichte und -philosophie. Aber was bleibt dann eigentlich noch fürs Gespräch? Nur, weil es diese Möglichkeiten gibt, muss man sie nicht alle ausnutzen. Stattdessen sollte man gut überlegen, in welcher Mischung man Infos preisgibt. Sie sollten gut zueinander passen und gerade so viel verraten, dass man auf andere Mitglieder interessant genug für Rückfragen wirkt.