5 Gründe für Online-Dating
14 Millionen Singles in Deutschland sind auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Nicht immer liegt dabei der Fokus auf Partnerwahl. Es gibt mehr Gründe sich auf einem Online-Dating Portal anzumelden, als nur die Hoffnung auf die große Liebe zu treffen.
Hier sind fünf Gründe für Online-Dating:
Der fremde Freund
Freundschaft entwickelt sich über gewisse Zeiträume. Sich mit anderen Menschen auszutauschen, das Innerste preiszugeben und auch „Geheimnisse“ zu verraten, wird selbst in guten Freundschaften portionsweise serviert. Kollegen gegenüber, die sympathisch sind, hält man sich noch eher zurück, denn, was einmal gesagt ist, ist gesagt und kann im Ernstfall bei Streitigkeiten zu Problemen führen.
Sich Fremden gegenüber anzuvertrauen und mitzuteilen, ist oft viel einfacher, was das „stranger-in-the-train-phänomen“ belegt. Beim Online-Dating kann dieser Effekt positiv genutzt werden. Austausch ist schneller möglich, weil sich einerseits Nähe entwickelt und trotzdem eine Distanz erhalten bleibt – nicht die schlechteste Basis zur Entwicklung und zum langsamen Aufbau einer Freundschaft.
Die Vorbereitung für den Urlaub
Online lassen sich im Urlaubsland noch vor Reiseantritt, Kontakte aufbauen. Von Einheimischen Empfehlungen zu bekommen, welche Besichtigungen sich lohnen, welche Restaurants zu empfehlen sind, ist oft mehr wert als sich auf Reiseführer zu verlassen. Und die neue Bekanntschaft am Reiseort persönlich zu treffen, lässt das Gefühl von Fremdsein erst gar nicht aufkommen.
Gemeinsamkeit verbindet
Nichts verbindet mehr als gemeinsame Hobbys und Interessen. Nicht jedes Hobby führt zwangsläufig zu neuen Kontakten. Inline-Skating, Kino- und Opernbesuche macht man für gewöhnlich alleine. Nicht immer lernt man bei solchen Gelegenheiten andere kennen und kann Kontakte aufbauen.
Über Online-Kennenlern-Portale kann bereits vorab nach Menschen gesucht werden, die das Hobby oder Interesse teilen und Einsamkeit kommt erst gar nicht auf.
Flirten ist schön
Im Alltag ergeben sich nicht immer die Gelegenheiten mal eben mit anderen zu flirten. Online ist das viel leichter. Optische Ansprüche rücken in den Hintergrund und Sprache zählt viel mehr. Denn der andere bleibt Fiktion. Er kann aussehen wie auf dem Profilbild oder auch nicht. Wenn die Worte stimmen und sich Erotik aufbaut, rückt die Realität in den Hintergrund. Peinlichkeiten treten viel seltener auf und hinterlassen keine tiefen Spuren, weil auch hier ein Kontakt jederzeit unterbrochen werden kann.
Mr. oder Mrs. Right
Ohne jeden Zwang können beim Onine-Dating auch Partner leichter gefunden werden. Sich mehr Zeit zu lassen und offen auf andere zuzugehen, kann durchaus dazu führen, einen Menschen interessant zu finden, der einem auf der Straße nicht aufgefallen wäre. Die Ansprüche an Partner sind nicht immer realistisch. Wo sich im Kontakt Nähe und Vertrauen entwickelt, werden plötzlich Dinge, die vorher als wesentlich für einen Partner angesehen wurden, irrelevant.
Online-Dating hat einen weiteren Vorteil. Nach der Arbeit muss man sich nicht abhetzen, um ein Treffen einzuhalten. Auch zwanghaftes Telefonieren entfällt erst einmal. Ganz langsam kann man sich an Menschen herantasten und bleibt dabei zeitlich unabhängig. Anmelden und loslegen. Auf geht’s.
© W. Heiber Fotostudio / Dollar Photo Club und vectorfusionart / Dollar Photo Club